
 1

Jörg Becker 
 
 

Der weltweite TV-Markt: Amerikanisierung oder Regionalisierung? 
 
 
Im Krieg der NATO gegen Jugoslawien fällte die US-amerikanische Regierung in einem 
Zeitraum von nur 14 Tagen im April/Mai 1999 drei wichtige und untereinander zusammen 
hängende medienpolitische Entscheidungen: Ende April bombardierten NATO-Flugzeuge den 
Hauptsitz der serbischen TV-Gesellschaft RTS in Belgrad mit 16 Toten und 13 Verletzten, 
wenige Tage später setzte die US-amerikanische Regierung die europäische Satelliten-
Betreibergesellschaft EUTELSAT mit Erfolg unter Druck, die Ausstrahlung des serbischen 
Fernsehens über einen TV-Satelliten abzuschalten und gleichzeitig entschied sie sich, die 
Service-Provider für Internet nicht abzuschalten zu lassen (wie sie das noch mit den Service-
Providern in den arabischen Emiraten, die auch für Somalia zuständig sind, während der 
Landung US-amerikanischer Truppen im Winter 1992 in Somalia getan hatte). 
 
 
Tab. 1: In Kriegen zerstörte Fernsehübertragungsanlagen  

 

 
Januar 1991: Zerstörung des TV-Turms in Badgdad durch die britische Luftwaffe 
 
02. Mai 1992: Zerstörung des TV-Gebäudes in Sarajevo durch serbische Milizen 
 
03. Oktober 1997: Militärische Besetzung  
eines TV-Senders in Pale durch NATO-Truppen 
 
23. April 1999: Zerstörung des Hauptsitzes und der Studios der serbischen TV-Gesellschaft in 
Belgrad durch NATO-Flugzeuge 
 
23. April 1999: Zerstörung eines TV-Transmitters in der Umgebung von Novi Sad durch 
NATO-Flugzeuge 
 
29. April 1999: Zerstörung des TV-Turms auf dem Berg Avala bei Belgrad durch NATO-
Flugzeuge 
 
11. November 2001: Zerstörung des Büros des TV-Senders al-Dschasira in Kabul durch die 
US-amerikanische Luftwaffe 
 
13. Juli 2006: Zerstörung der Sendezentrale des arabischen TV-Senders al-Manar in Beirut 
durch die israelische Luftwaffe 
 
28. Dezember 2008: Zerstörung des TV-Studios von al-Aqsa-TV in Gaza-Stadt durch die 
israelische Luftwaffe  
 
Quelle: Eigene Erhebung. 

 
Ich fange meinen Vortrag deswegen mit einer langen, gleichwohl nur kurzen, weil völlig 
inkompletten, Liste der Zerstörung von TV-Übertragungsanlagen in Kriegen der letzten 
zwanzig Jahre an, um darauf aufmerksam zu machen, dass gerade Militärs sich der Bedeutung 
des Fernsehens sehr wohl bewusst sind. (Selbstverständlich ist die Zerstörung von TV-



 2

Anlagen ein Rechtsverstoß gegen das I. Zusatzprotokoll zum Genfer Abkommen – wenn nicht 
eine direkte militärische Nutzung dieser Anlage nachgewiesen werden kann – und 
selbstverständlich gibt es bei Abwesenheit einer rechtsverbindlichen Definition von 
Propaganda ein Recht für jedermann darauf, Propaganda ausstrahlen zu dürfen.1) Es gibt vier 
weitere Momente die verdeutlichen, warum das Militär das Fernsehen so wichtig nimmt. Da 
gibt es erstens das timing von TV-Sendungen, das dann optimal ist, wenn sich – wie im Fall 
der Landung der US-amerikanischen Truppen in Somalia – das Pentagon und CNN darauf 
einigen, dass die Truppenlandung in der prime time stattfindet. Zweitens kann man bei den 
Auswahlkriterien der Journalisten im Programm des embedded journalism aus dem Irak-
Krieg lernen, dass den Militärs TV-Journalisten viel wichtiger sind als Journalisten der 
Printmedien.2 Drittens wirkt auf US-amerikanischer Seite immer noch die 
„Dolchstoßlegende“ nach und wird von den Militärs in der Öffentlichkeit entsprechend 
instrumentalisiert, nach der die USA den Vietnamkrieg wegen der „freien“  
 
Tab. 2: War Branding: Aktivitäten von PR-Agenturen in Kriegen  

 
Jahr Auftraggeber Aktivität Ausführende 

PR-Agentur 
1967 Provinzregierung 

von Biafra 
Kampagne zur Unterstützung der 
Unabhängigkeit Biafras 

Ruder Finn Global 
Public Affairs (USA); 
Agentur Markpress 
(Schweiz) 

1990 Regierung von 
Kuwait 

Kampagne gegen den Irak; Aufbau 
eines irakischen Feindbildes in der 
Presse der USA (sog. 
Brutkastenlüge)  

Hill & Knowlton 
(USA) 

1992 Regierung von 
Bosnien-
Herzegowina 

Auschwitzkampagne gegen Serbien Ruder Finn (USA) 

1993 Regierung von 
Kroatien 

pro-kroatische Kampagne während 
der Krajina-Offensive  

Waterman Ass. (USA) 

1993 Regierung der 
Republik Kosovo 

Kampagne für die Unabhängigkeit 
des Kosovo  

Ruder Finn (USA) 

2008  Regierung von 
Georgien 

anti-russische Propaganda im 
Kaukasuskrieg 

Aspect Consulting 
(Belgien) 

2008  Regierung von 
Russland  

anti-georgische Propaganda im 
Kaukasuskrieg 

GPlusEurope (Belgien) 

 
Quelle: eigene Erhebung. 
 

Kriegsberichterstattung zu Hause im Wohnzimmer verloren hätten (obwohl diese These 
empirisch falsch ist3). Und schließlich und viertens hat sich die soziale Konstruktion von  

                                                 
1 Vgl. Federal Republic of Yugoslavia, Federal Ministry of Foreion Affairs: NATO Crimes in Yugoslavia.  
Documentary Evidence. Bd. I, Belgrade 1999, S. 323ff. und dies: NATO Crimes in Yugoslavia. Documentary  
Evidence. Bd. II, Belgrade 1999, S. 419ff.; Gidron, Avner und Cordone, Claudio: Die Bombardierung der RTS- 
Studios, in: Le Monde Diplomatique [dt. Ausgabe], Juli 2000, S. 13 und Dworkin, Anthony: The Right to  
Broadcast Propaganda, in: International Herald Tribune, 15. Dezember 2005, S. 6.    
2 Vgl. Schwarte, Kristina Isabel: Embedded Journalists. Kriegsberichterstattung im Wandel, Münster:  
Westfälisches Dampfboot 2007.   
3 Sie ist deswegen falsch, weil ein genauer Vergleich zwischen Umfragedaten und Inhaltsanalysen von Vietnam  
bezogenen TV-Programmen zeigt, dass die US-amerikanische Bevölkerung viel kriegsskeptischer und  
kriegsmüder war als die TV-Programme. Mit anderen Worten: Die TV-Programme hinkten eher hinter dem  



 3

Kriegsbildern im Fernsehen durch die Tätigkeit von im Auftrag von Krieg führenden 
Regierungen bezahlten PR-Agenturen derartig professionalisiert und verwissenschaftlicht, 
dass man inzwischen von einem systematischen war branding sprechen muss. Jeder Krieg 
wird so zu einer spezifischen audio-visuellen Fernsehkonstruktion, die ihn unverwechselbar 
von einem anderen Krieg unterscheidet.      
 
Freilich muss man auch sehen, dass das Militär im Vergleich zum zivilen Unterhaltungssektor 
sehr lange gebraucht hat, um zu erkennen, dass das Fernsehen gegenwärtig weltweit das  
massenmediale Leitmedium ist und auf absehbare Zeit bleiben wird – trotz Internet (auch weil 
das Rieplsche Gesetz4 besagt, dass kein neues Medium das jeweils davor gelagerte alte 
Medium ersetzen wird.) Anders formuliert: Sowohl für Friedensforscher als auch für Militärs 
muss es von außerordentlich hohem Interesse sein, wie sich die weltweiten Strukturen des 
TV-Marktes verändern. Und selbstverständlich gilt für das Medium Fernsehen zweierlei: 
Erstens dient TV der Unterhaltung und zweitens ist das Unpolitische das eigentlich Politische 
oder um es mit Rosa Luxemburg zu sagen: „Unpolitisch sein heißt politisch sein, ohne es zu 
merken!“5 
 
 
1. Methoden- und Messprobleme 

 

Im methodisch strengen Sinne sind empirisch reliable und valide Aussagen über den Welt-
TV-Markt nicht möglich. Hatte die UNESCO früher in unregelmäßigem Abstand jeweils 
einen „World Communication Report“ und einen „World Information Report“ veröffentlicht, 
so erschien nach dem gemeinsamen „World Communication and Information Report“ von 
1999 kein weiterer Bericht. Und nur ein einziges Mal hatte die UNESCO 1986 einen so 
wichtigen Bericht wie den über weltweiten Außenhandel mit Kulturgütern unter dem Titel 
„International Flows of Selected Cultural Goods“ vorgelegt. Auf der privatwirtschaftlichen 
Ebene von Verlagen gab es im Jahre 2000 einmal (und nicht wieder) den „Atlas of Media and 
Information“ des Penguin-Verlages und seitens der frz. Monatszeitschrift „Le Monde 
Diplomatique“ von Zeit zu Zeit einen „Atlas der Globalisierung“, der ab und zu auch globale 
Mediendaten analysiert. Freilich sind diese beiden zuletzt genannten Atlanten bereits eher auf 
dem Niveau eines sehr guten Schulunterrichts als auf dem der Wissenschaft. Weitere 
Methoden- und Messprobleme rühren daher, dass das Gut Fernsehen aus der Sicht des 
Europäischen Gerichtshofes, der EU-Kommission und der Welthandelsorganisation (WTO) 
als Dienstleistung und nicht als Kulturgut zu begreifen ist. Zwar hatte sich die Doha-Runde 
der WTO im Rahmen des Übereinkommens über handelsbezogene Aspekte der Rechte des 
geistigen Eigentums (TRIPS) prinzipiell auf eine sogenannte Liberalisierung von 
Dienstleistungen, also auch TV, geeinigt – was nebenbei gesagt sowohl das endgültige Ende 
für das öffentlich-rechtliche TV in Deutschland und Österreich oder das Staats-TV im WTO-
Neumitglied China mit sich bringen wird –, doch bedeutete der Verhandlungsstillstand dieser 
Runde seit 2003 eben auch einen Stillstand in der Produktion weltweit vergleichbarer Daten 
über den Welt-TV-Markt. Weitere und vielfache Methoden- und Messprobleme rühren daher, 
dass unter dem Vorzeichen technologischer Konvergenz nicht länger trennscharf zwischen 
Endgeräten (TV, PC), Übertragungswegen (terrestrisch, Kabel, Satellit) und Abspielorten 
(Streamingplattformen wie bspw. Youtube) unterschieden werden kann und Spielfilme nicht 
nur in Kinos, sondern auch im Fernsehen, auf Videokassetten, DVD und auf einem Handy 

                                                                                                                                                         
Bewusstsein der Zuschauer hinter her, als das sie es geformt hatten. Vgl. dazu Hallin, Daniel C.: The  
„Uncensored War“. The Media and Vietnam, Berkely: University of California Press 1989.         
4 Vgl. Riepl, Wolfgang: Das Nachrichtenwesen des Altertums mit besonderer Rücksicht auf die Römer,  
Hildesheim: Olms 1972 [Original 1913], S. 5.  
5 Die genaue Fundstelle ist nicht mehr rekonstruierbar.  



 4

angesehen werden können. Und schließlich herrscht auch in der politologischen oder 
kommunikationswissenschaftlichen Fachliteratur keinerlei Einigkeit darüber, wie denn nun 
komparativ Macht/Größe/Einfluss/Marktgröße verschiedener TV-Sender miteinander zu 
messen und zu vergleichen sei: Marktanteil? Eigentum? Unternehmensgröße? Umsatzgröße? 
Sendereichweite?             
 
2. Regionale Dynamiken 

 

2010 veröffentlichte die NGO World Association for Christian Communication eine 
weltweite inhaltsanalytische Studie über Themenschwerpunkte in TV-Nachrichten in 42 
Ländern der Erde vom Stichtag 10. November 2009. Wie erwartbar zeigen die in Tab. 3 
wieder gegebenen Ergebnisse regionale Ähnlichkeiten und Unterschiede. Homogenisiert und   
 

Tab. 3: Themen in den TV-Nachrichten der Welt (2010)  

 

 Afrika Asien Karibik Europa Latein- 

amerika 

Naher 

Osten 

Pazifik 

Politik und 

Regierung 

25% 31% 19% 26% 27% 59% 26% 

Wirtschaft 19% 17% 15% 16% 18% 8% 11% 
Wissenschaft 

und Gesundheit 

9% 7% 11% 11% 12% 7% 10% 

Soziales und 

Recht 

21% 13% 16% 12% 17% 12% 19% 

Verbrechen und 

Gewalt 

18% 22% 23% 19% 20% 5% 18% 

Berühmte Leute,  

Kunst, Medien und 

Sport 

6% 8% 14% 14% 5% 7% 14% 

 
Quelle: World Association for Christian Communication (Hrsg.): Who Makes the News? Global Media 
Monitoring Project 2010. Preliminary Report, Toronto: World Association for Christian Communiaction 2010, 
S. 12. 

 
für alle TV-Regionen gültig bestätigen sich zum erneuten Mal viele Ergebnisse der 
Nachrichtenwerttheorie von Johan Galtung6: Harte Nachrichten mächtiger Akteure 
dominieren softe Nachrichten kleiner Akteure. Spannender jedoch als die Ähnlichkeiten sind 
die regionalen Unterschiede: Auffallend klein ist mit 5 Prozent aller TV-Nachrichten der 
Gewalt-Anteil bei den TV-Sendern im Nahen Osten, während er mit 23 Prozent bei den TV-
Sendern der Karibik am höchsten ist. Ähnlich verblüffend unterschiedlich sind auch die 
prozentualen Sendeanteile für die Aufmerksamkeit gegenüber Politik und Regierung. Ist 
dieser Anteil mit 59 Prozent im Nahen Osten am höchsten – man ist hier geneigt von 
Regierungsfernsehen zu reden – ist er wiederum in der Karibik mit 19 Prozent am kleinsten.   
          
Naher Osten: Wenn mit Heraklit der Krieg der Vater aller Dinge ist, dann trifft das ganz 
sicherlich auch auf die gegenwärtig zu beobachtende Regionalisierung des Fernsehens im 
Nahen Osten und im arabischen Raum zu. Wurde die globale TV-Berichterstattung im 

                                                 
6 Vgl. Galtung, Johan und Ruge, Mari Holmboe: The Structure of Foreign News. The Presentation of the  
Congo, Cuba and Cyprus Crisis in Four Norwegian Newspapers, in: Journal of Peace Research, Nr.2/1965, S.  
64 – 91. 
  



 5

Zweiten Golfkrieg 1991 durch den US-amerikanischen TV-Sender CNN monopolisiert7, 
ergab sich aus dieser Dominierung in der kommunikationswissenschaftlichen Fachliteratur 
sogar der Fachbegriff „CNN-Faktor“8, dann war es aber auch genau dieser CNN-Faktor, der 
die arabische Welt zu Gegenmaßnahmen motivierte. Sowohl der seit 1996 von Katar aus 
sendende TV-Sender al-Dschasira9 als auch der von London aus seit 2003 sendende saudi-
arabische TV-Sender al-Arabia verstehen sich explizit als Reaktion auf die CNN-Dominanz 
im Zweiten Golfkrieg. Nie wieder wollte sich die arabische Welt einen weiteren möglichen 
US-amerikanischen Krieg auf eigenem Boden aus einer Sicht von außen, von CNN, erklären 
lassen. Und es waren dann weitere US-amerikanische Kriege, die gerade al-Dschasiras 
Popularität und Glaubwürdigkeit endgültig befestigten, nämlich der Afghanistankrieg von 
2001 und der Irakkrieg von 2003.  
 
So ist das (also mal wieder) in den internationalen Beziehungen, man weiß nicht genau, was 
die Haupt- und was die Nebeneffekte sind: Was als US-amerikanischer Krieg begann 
verwandelte sich mit dem TV-Sender al-Dschasira über Zeit in die weltweit stärkste 
Infragestellung der bis dahin eindeutig unangefochtenen weltweiten Dominanz US-
amerikanischer TV-Sender. Darauf reagierten die USA und der Westen ausgesprochen 
aggressiv. Völkerrechtswidrig (I. Zusatzprotokoll zum Genfer Protokoll) bombardierte die 
US-amerikanische Luftwaffe im November 2001 das Al-Dschasira-Büro in Kabul und im 
April 2003 bombardierte sie das al-Dschasira-Büro in Bagdad. Bei dem Angriff im Irak 
wurde der al-Dschasiras Korrespondent Tariq Ayyoub getötet und sein Mitarbeiter Zuhair al 
Iraqi verwundet. Außerdem hatten US-amerikanische Militärangehörige im Januar 2002 Sami 
al Haj, einen sudanesischen Kameramann von al-Dschasira, in Afghanistan aufgegriffen, ihn 
in Bagram und Kandahar gefoltert und dann nach Guantánamo verschleppt, von wo er erst 
2008 entlassen wurde. Im November 2005 veröffentlichte der „Daily Mirror“ sogar die 
Abschrift eines Gespräches mit dem amerikanischen Präsidenten George Bush, in dem dieser 
eine Bombardierung von al-Dschasiras Hauptsitz in Doha vorgeschlagen hatte.    
 
Der von Samuel Huntington ausgerufene „Kampf der Kulturen“ – wissenschaftstheoretisch 
ein ausgesprochen dümmliches, gleichwohl politisch sehr folgenschweres Buch – dynamisiert 
sich gegenwärtig weltweit als eine Auseinandersetzung um TV-Marktanteile und  
-Reichweiten durch zahlreiche Newcomer, möglicherweise am schärfsten im Nahen Osten 
und im arabischen Raum. Und auf die endogene Dynamik in diesem Raum reagiert wiederum 
der Westen mit neuen Initiativen: Seit 2003 kooperiert die Deutsche Welle mit Abu Dhabi 
TV. Aus ähnlichen Gründen begannen Russia Today und France 24 mit Sendungen auf 
Arabisch, verschaffte auch die BBC ihrem arabischen Programm einen neuen Auftritt und 
starteten die USA 2004 ihre Propagandaoffensive mit dem eigenen TV-Kanal al-Hurra. Das 
600 Mio. US-Dollar-Projekt al-Hurra ist freilich ein Flopp: 30 Prozent aller Saudis schalten 
zwar al-Dschasira ein, aber nur 2 Prozent al-Hurra. Und: al-Dschasira belegt inzwischen nach 
Apple, Google, Ikea und Starbucks den fünften Platz der internationalen Markenrangliste.  
 
Indien: Wie in ganz Asien10, so änderte sich auch Indiens TV-Landschaft nach dem 
Zusammenbruch Osteuropas drastisch. Ohne das weitere Vorbild staatlicher TV-Anstalten 

                                                 
7 Vgl. Vincent, Richard C.: CNN: Elites Talking to Elites, in: Mowlana, Hamid; Gerbner, George und Schiller,  
Herbert I. (Hrsg.): Triumph of the Image. The Media’s War in the Persian Gulf –  A Global Perspective, Boulder,  
Co: Westview Press 1992, S. 181-201.    
8 Vgl. Robinson, Piers: The CNN Effect: The myth of news, foreign policy and intervention, London: Routledge  
2002.    
9 Vgl. ausführlich Becker, Jörg und Khamis, Sahar: Der Fernsehsender Al Dschasira, Innsbruck: Katholische  
Fakultät der Universität Innsbruck 2010 (= Innsbrucker Diskussionspapiere zu Weltordnung, Religion und  
Gewalt, Nr. 35/2010).      
10 Vgl. dazu Becker, Jörg und Luger, Kurt (Hrsg.): Flimmerndes Asien. Die Fernsehentwicklung eines  



 6

privatisierte sich auch Indiens TV-Landschaft schnell und umfassend.11 Die Folge daraus war 
nicht nur eine enorme Zunahme an Unterhaltung und eine enorme Abnahme von Information 
und Erziehung, sondern resultierte vor allem in neuen TV-Sendern in unzähligen Sprachen 
Indiens, die bis dato im Fernsehen überhaupt nicht präsent gewesen waren, die 
privatwirtschaftliche indische TV-Dynamik glich also einem Emanzipationsakt für viele 
indigene Sprachen und bremste die von vielen Indern als kolonial empfundene Dominanz von 
Hindi und Englisch ab.          
 
Tab. 4: Muttersprachliche TV-Nutzung in Indien   

 

Sprache des 

TV-Programms 

Gujarati Marathi Gesamt- 

bevölkerung 

nur indische Sprachen 72,0% 82,0% 77,0% 
nur englische Sprache 10,5% 4,5% 7,5% 
Englisch und indische Sprachen 17,5% 13,5% 15,5% 
 
Quelle: Agrawal, Binod und Desai, Mira K.: Television and cultural crisis: an analysis of trans- 
national television in India, New Delhi: Concept 2009, S. 210.   

 
Gerade das Verhältnis zwischen Muttersprache und TV-Nutzung in Indien zeigt sehr deutlich, 
dass man sehr vorsichtig mit der These sein muss, dass transnationales Satelliten- und 
Kabelfernsehen einheimische Sprachen und Kulturen zurück dränge und überfremde. 
Zumindest lehrt das indische Beispiel das Gegenteil: Fernsehen löst eine Renaissance der 
Muttersprachen aus! 
 

China: Nach dem PR-, Image- und TV-Desaster der VR China bei der negativen 
Berichterstattung der Olympischen Spiele im Sommer 2008 (die z. T. auf die professionell 
schlechte Arbeit der im Auftrag der chinesischen Regierung arbeitenden US-amerikanischen 
PR-Firma Hill & Knowlton zurückzuführen ist)12, hat sich das chinesische Staatsfernsehen 
CCTV zu einer intensiven Auslandsoffensive entschlossen. Der chinesische TV-Sender 
CCTV ist eines der größten Medienunternehmen der Welt. Es strahlt 16 TV-Programme aus 
und erreicht täglich bis zu 1,3 Mrd. Menschen. Hatte CCTV bereits im Jahre 2009 einen 
arabischsprachigen TV-Kanal für die rund 300 Mio. Menschen in den 22 Ländern des Nahen 
Ostens und im Maghreb ins Leben gerufen, so startete im Juli 2010 CNC World – 
eine Art chinesisches CNN in englischer Sprache – seine weltweite Sendetätigkeit. Dieser 
neue internationale TV-Nachrichtensender ist ein gemeinsames Produkt von CCTV, der 
Nachrichtenagentur Xinhua und der Beijinger Volkszeitung (Renmin Ribao) der KP; er ist 
Teil einer 5 Mrd. Euro teuren Initiative beim Aufbau einer neuen chinesischen globalen 
Medienpräsenz. Parallel dazu baut die VR China zur Zeit in vielen Ländern ein Netz von 
auswärtigen Kulturinstituten, den Konfuziusinstituten, auf und zwar in Anlehnung an Struktur 
und Funktion der deutschen Goethe-Institute. Diese neuen chinesischen Aktivitäten zum 
                                                                                                                                                         
Kontinents im Aufbruch, Wien: Österreichischer Kunst- und Kulturverlag 2002.   
11 Vgl. dazu Becker, Jörg: Erfolg mit Karma. Der Zee-Zar Subhash Chandra beherrscht die Medien Indiens, in:  
Frankfurter Allgemeine Zeitung, 24. April 2003, S. 40.     
12 Vgl. dazu Digel, Helmut: Zwischen devoter Unterwerfung und bodenloser Kritik. Provokante Anmerkungen 
zum Selbstverständnis des deutschen Sportjournalismus, in: Olympisches Feuer. Zeitschrift des Deutschen 
Olympischen Sportbundes und der Deutschen Olympischen Gesellschaft, Nr. 4-5/2008, S. 66-68; Poerner, 
Michael: „Das olympische Feuer brennt. Und mit ihm lodert das Misstrauen“. Die Chinaberichterstattung während 
der Olympischen Sommerspiele in Beijing 2008, in: Journal of Current Chinese Affairs, Nr. 1/2009, S. 161-180; 
Becker, Jörg: Die Tibetkrise & die Olympiade in China. Über die Berichterstattung in deutschsprachigen 
Massenmedien, in: International. Die Zeitschrift für internationale Politik,  Nr. III/2009, S. 19-24; Richter, Carolin 
und Gebauer, Sebastian: Die China-Berichterstattung in den deutschen Medien, Berlin: Heinrich Böll-Stiftung 
2010.    



 7

Aufbau einer nach außen gerichteten chinesischen Medienpräsenz stehen im Kontext 
folgender nach innen gerichteter Medienaktivitäten: Sowohl beim Aufbau des Internet als 
auch beim Aufbau des inner-chinesischen TV-Marktes wird großen ausländischen Investoren 
erst dann ein Zutritt zum chinesischen Markt gewährt, wenn einheimische Unternehmen den 
chinesischen Markt schon dominant besetzt haben. Dementsprechend erhielt der international 
wichtigste TV-Mogul, Rupert Murdoch aus den USA, mit seinem TV-Sender Star-TV nie 
eine Erlaubnis zur Einspeisung seiner TV-Programme ins chinesische TV-Kabel-Netz (trotz 
heftigster ökonomischer Anstrengungen und trotz der Tatsache, dass er wegen seiner China-
Strategie sogar eine chinesische Frau geheiratet hatte). Ganz ähnlich hatte übrigens Indien 
gegenüber Murdochs Avancen reagiert: Auch hier hielt ihn Indien aus den TV-Kabel-Netzen 
sehr bewusst heraus.  
 
Afrika: Wie bei vielen anderen Vergleichen, so ist Afrika auch im Bereich des Fernsehens 
ein Spezialfall. Sieht man von Nord- und Südafrika ab, so verbleibt das dazwischen liegende 
Schwarzafrika eine Region des Radios.13 Allerdings besitzen in Schwarzafrika nur 18 Prozent 
der Bevölkerung ein Transistorradio, während aber 60 Prozent aller Menschen Zugang zu ihm 
haben. Schwarzafrikaner besitzen zu 4 Prozent ein TV-Gerät und haben zu ebenfalls 4 
Prozent einen Online-Zugang zum Internet. Während der TV-Sektor in Afrika – wie gesagt – 
keine nennenswert große Rolle spielt, dynamisiert sich zur Zeit in einigen Ländern die 
einheimische Filmindustrie. Das gilt insbesondere für Nigeria, wo die Film- nach der 
Erdölindustrie inzwischen die zweitstärkste Industrie des Landes ist. Mit einer 
Jahresproduktion von rund 900 Spielfilmen steht Nigeria nach einer Statistik der UNESCO an 
zweiter Stelle hinter Indien und vor den USA an dritter Stelle. Abspiel- und Vertriebsorte der 
nigerianischen Filme sind weniger Kinos, sondern vor allem private Videokinos, DVDs, 
Afrikageschäfte in der europäischen und US-amerikanischen Diaspora und Südafrikas TV-
Kanal TV Africa Magic.14 
 

Lateinamerika
15
: Die beiden TV-Hochburgen Lateinamerikas waren und sind Mexiko und 

Brasilien resp. die beiden dort ansässigen TV-Konzerne Televisa und TV Globo. Beide 
Konzerne sind seit langem aktiv am Globalisierungsprozess des Fernsehens insofern beteiligt, 
als ihre zahlreichen Telenovelas inzwischen zu rund 80 Prozent für den Export produziert 
werden und als Billigkonkurrenz gegen Hollywoodprodukte mit großem Erfolg in alle Welt 
verkauft werden, besonders in kleine finanzschwache Länder wie Vietnam, Bangladesch oder 
Estland. Mehrere indische TV-Sender ahmten in eigenen Soaps dieses sehr spezifische TV-
Format aus Lateinamerika nach. Spannender für einen Politologen ist aber die Tatsache, dass 
es einen sehr engen Informationsaustausch zwischen al-Dschasira auf der einen und 
Venezuela und Brasilien auf der anderen Seite gibt. Der 2005 gegründete multistaatliche TV-
Sender „teleSUR“ (Fernsehen des Südens) der Mitgliedsländer Argentinien, Bolivien, Kuba, 
Ecuador, Nicaragua, Uruguay und Venezuela mit Sitz in Caracas versteht sich als Nachahmer 
von al-Dschasira auf dem Weg zu einem TV-Kanal für die Integration Lateinamerikas.  
 
USA-Europa: Die TV-Märkte dieser beiden Regionen sind am stärksten miteinander 
verwoben und verknüpft; unter anderem deswegen, weil es die ältesten Märkte sind und weil 
sie sich kulturell eher ähnlich als verschieden sind. Nach einer Einschätzung des englischen 

                                                 
13 Vgl. dazu Becker, Jörg und Oesterheld, Werner (Hrsg.): Radio-Kommunikation in Afrika, Düsseldorf: DGB-  
Bildungswerk 2002.  
14 Vgl. dazu Krahe, Dialika: Nigeria’s Silver Screen. Nollywood’s Film Industry Second only to Bollywood in  
Scale, in: Spiegel Online, 23. April 2010 (http://www.spiegel.de/international/world/0,1518,690344,00.html;  
abgerufen am 23. Juni 2010).   
15 Vgl. Orozsco Gómez, Guillermo und Vassallo de Lopes, Maria Immacolata (Hrsg.): Television Fiction in  
Ibero-America. Narratives, Formats and Advertising. Yearbook 2009, São Paulo: Globo 2009.  



 8

Kommunikationswissenschafters Jeremy Tunstall haben die USA gegenüber Europa die Nase 
bei Spiel- und Unterhaltungsfilmen, sitcoms, TV-Serien und Rechten an TV-Formaten vorn. 
Auch bei anderen Massenmedien dominieren sie die Europäer klar, nämlich bei Kabel-TV, 
Pop-Musik, Internet, Werbung und Büchern. Zusammenfassend schätzt der Autor das 
gegenwärtige Medienmachtverhältnis zwischen den USA und Europa auf 10 zu 6 oder 5 zu 3 
zugunsten der USA.16 Freilich ist diese US-Dominanz gegenüber Europa in mehrfacher 
Hinsicht im Schwanken begriffen. Zu denken ist hier erstens an die erfolgreiche traditionelle 
frz. audio-visuelle Politik einer „exception culturelle“, die den Dienstleistungsbegriff für Film 
und TV ablehnt, zweitens an die beiden Fassungen der EU-TV-Richtlinie, die eine Soll-
Quotierung für europäische Spielfilme im europäischen Fernsehen von 50 Prozent vorsehen 
und drittens auch an kleine Nadelstiche gegen Hollywood wie jüngst die der katalanischen 
Provinzregierung, die im Juli 2010 ein Gesetz erließ, dass mindestens die Hälfte aller 
ausländischen Filme in einer katalanischen Fassung gezeigt werden müssen. 
 
     
3. Transnationale Dynamiken 

 

Migration: Alle gegenwärtigen Migrationsbewegungen unterscheiden sich von ihren 
historischen Vorläufern dadurch, dass bei a) grenzüberschreitender Kommunikationsmedien 
(Satelliten-TV, Internet, Handy) und b) persönlicher Mobilität (Tourismus, Arbeitsmärkte) die 
einst klaren Grenzen zwischen Mutterland/Diaspora, Heimat/Fremde, 
Muttersprache/Zweitsprache schwimmend geworden sind. In Folge davon bilden sich 
multikulturelle Nischenmärkte für ethnische Medien in den Diasporaländern heraus. Ein einst 
kulturell eventuell recht homogener Medien- und TV-Markt fragmentiert sich. In Deutschland 
kann man das recht gut an der TV-Nutzung türkischer17 oder arabischer18 Migranten 
beobachten und in Kalifornien bei den Hispanics19. Deren TV-Nutzung orientiert sich 
vornehmlich an vertrauten Identitätsmustern wie Sprache, Musik, Geschmack und Kultur und 
verfestigt sich bei einem beträchtlich großen Prozentsatz der Migranten auch über die dritte 
Generation hinaus. Freilich kommt es bei Migranten auf eine Vielzahl gesellschaftlicher 
Bedingungen (u. a. Gruppengröße, Aufenthaltsdauer, kulturelle Nähe/Distanz zur 
Einwanderungsgesellschaft, Auswanderungsgrund) an, ob die Diaspora wie bei der indischen 
community in London und in Kalifornien, New York und Illinois zu einem Sprungbrett der 
einheimischen Filmindustrie für eine erfolgreiche Globalisierungsstrategien (Bollywood) 
genutzt werden kann20 oder ob Migranten in der Diaspora medial völlig marginalisiert 
werden, was weitaus häufiger der Fall ist21. Für den europäischen Kontext sei in diesem 
Zusammenhang nur kurz darauf verwiesen, dass die friedenspolitisch so wichtige KSZE-
Schlussakte von Helsinki 1975 in Korb III „Wanderarbeitern“ das Recht zusichert, 

                                                 
16 Vgl. Tunstall, Jeremy: The Media were American. U.S. Mass Media in Decline, New York: Oxford University  
Press 2008,  S. 281.  
17 Vgl. dazu Becker, Jörg und Calagan, Nesrin: Türkische Fernsehnutzung in Herne, in: Meier-Braun, Karl-Heinz  
und Kilgus, Martin A. (Hrsg.): Integration durch Politik und Medien?, Baden-Baden: Nomos 2002, S. 75-102.       
18 Vgl. dazu Pies, Judith: „I can watch both sides“. Media use among young Arabs in Germany, in: al-Hamarneh,  
Ala und Thielmann, Jörn (Hrsg.): Islam and Muslims in Germany, Leiden: Brill 2008, S. 395-421; vgl. auch  
Sakr, Naomi: Diversity and diaspora. Arab communities and satellite communication in Europe, in: Global  
Media and Communication. Vol. 4, Nr. 3/2008, S. 277-300; Ferjani, Riadh: Arabic-language television in France,  
in: Global Media and Communication. Vol. 5, Nr. 3/2009, S. 405-428.    
19 Vgl. dazu Franquet, Rosa und Ribes, Francese Xavier: A ritmo latino. Los radiodifusores estadounidenses  
buscan empatizar con la audiencia hispana, in: Telos (Madrid/Spanien), Nr. 70/2007, S. 64-72.      
20 Vgl. dazu Becker, Jörg und Oesterheld, Werner (Hrsg.): Realität und Illusion. Der indische Film im  
Globalisierungsstrudel, Düsseldorf: DGB-Bildungswerk 2004.     
21 Vgl. dazu Sinclair, John: Minorities, media, marketing and marginalization, in: Global Media and  
Communication. Vol. 5, Nr. 2/2009, S. 177-196.   



 9

„regelmäßige Informationen in ihrer eigenen Sprache [sic!] sowohl über ihr Herkunftsland als 
auch über das Aufnahmeland zu erhalten.“ 
 

Sport: Sport und Fernsehen bilden weltweit eine ungeheuer finanzintensive und mafiöse 
Mesailliance, die keiner Transparenz zugänglich ist. Während in den neunziger Jahren des 
letzten Jahrhunderts durchaus noch Länder zu finden waren, in denen der aus England und 
dort von der Arbeiterklasse her kommende Fußball nicht die wichtigste TV-Sportart war – 
herausragend in diesem Sinne Sumo-Ringen im japanischen TV oder Badminton im 
malaysischen TV – so sind nationale und/oder kulturelle Sportarten inzwischen mehr oder  
 
 

Grafik 1: TV-Sportarten weltweit (Ende der 90er Jahre des letzten Jhs.)   

 

 
 
Quelle: Nicht mehr rekonstruierbar. 
 
 

weniger an den jeweiligen TV-Rand gedrängt worden. Eine von Europa ausgehende   
transnationale Dynamik hat zu einer beeindruckend-langweiligen TV-Homogenisierung, nicht 
zu einer TV-Vielfalt geführt.22  
 
 

Religion: Schließlich muss jenseits regionaler TV-Dynamiken an dieser Stelle auch auf die 
beiden weltweit wichtigsten sozialen Bewegungen und deren TV-Aktiviäten verwiesen, ich 
meine sowohl die islamischen als auch die pfingstkirchlichen Bewegungen in vielen Ländern 
der Welt und insbesondere in Millionen-Großstädten wie Istanbul, Kairo, Lagos oder Sao 
Paulo. Sie müssen an dieser Stelle deswegen erwähnt werden, weil sie alle ausgesprochen 
medienaffin arbeiten, weil es weltweit hunderte religiöser TV-Sender gibt, weil religiöse TV-
Sendungen einen sehr großen Zuspruch finden.  
 
Auf islamischer Seite denke ich hier an eine Live-Castingshow des malaysischen TV-Senders 
Astro Oasis, der 2010 mit dem Religionsschüler Muhammad Asyraf Mohamad Ridzuan den 
besten Imam Malaysias kürte, an religiöse Sendungen des saudi-arabischen TV- Senders Iqra, 

                                                 
22 Vgl. en detail Crispin, Shawn W.: Moving the Goalposts. Satellite TV Has Turned European Soccer into 
Asia’s Sport of Choice, in: Far Eastern Economic Review, 10. Juni 2004, S. 50-53.      



 10

die gerade junge in Deutschland lebende Araber gerne sehen, um ein positives Selbstbild des 
Islam zu erhalten, ich denke an die ägyptische Sexualforscherin Heba Qotb, die mit ihrer 
offenen, gleichwohl streng muslimischen Sexualaufklärungssendung Kalam Kabir (große, 
ernsthafte Debatte) im ägyptischen Privatsender al-Mahwar alle TV-Zuschauerrekorde bricht, 
an den islamisch-religiösen Fernsehsender Samanyolu-TV in der Türkei, an den privaten 
deutschen TV-Sender RTL II, der während des Ramadan 2010 zum ersten Mal für 30 Tage 
die Zeiten des Sonnenaufgangs und –untergangs ins Programm einblendete, an den 
rauschenden Exporterfolg des türkischen TV-Soaps Noor, zwar „nur“ ein Soap, aber durchaus 
islamisch, in alle arabischen Ländern oder generell an die Tatsache, dass der Fastenmonat 
Ramadan in den arabischen Ländern seit einigen Jahren für eine steigende Zahl von 
Angehörigen einer zahlungsfreudigen Mittelschicht immer mehr auch zu einem Monat des 
Fernsehrauschs (inkl. der drastisch gestiegenen Einnahmen aus dem Werbefernsehen) 
geworden ist.23 Parallel dazu entdecken westliche Werbeagenturen seit kurzem mit 
zielgruppengerechten TV-Werbefilmen den weltweiten muslimischen Konsumgütermarkt, 
den sie in ihrer Homogenität und Größe als noch wichtiger einschätzen als den TV-
Werbemarkt in ganz China.24    
 
Auf evangelikaler Seite denke ich z. B. an das pfingstkirchliche TV-Netzwerk Record in 
Brasilien, die TV-Aktivitäten des nigerianischen Pastors Sunday Adelaja in der Ukraine oder 
an die TV-Aktivitäten der deutschen evangelikalen Nachrichtenagentur Idea.   
 
Sogenannte Bunte Revolutionen: In den letzten 10-20 Jahren gab es in verschiedenen 
Ländern und Regionen „friedliche“ Regimewechsel oder Versuche in dieser Richtung: 
Jugoslawien (2000), Georgien (2003), Ukraine (2004), Kirgisien (2005), Libanon (2005), 
Belarus (2006) und Tibet (2008). Zur Finanzierung dieser „bunten Revolutionen“ hat die US-
amerikanische Regierung in den letzten Jahrzehnten unzählig viele Regierungsabteilungen, 
öffentliche Stiftungen, Initiativen, Gesellschaften, Aktionsbündnisse, Gruppen und NGOs 
gegründet, unterstützt und lanciert, die einen „gewaltfreien“ Regime- und Systemwechsel 
initiieren oder initiiert haben, oft (aber nicht immer) erfolgreich. Zu diesen Gruppen gehören 
beispielsweise: United States Agency for International Development (USAID), National 
Endowment for Democracy (NED); Centre for Human Rights and Democracy; Project for the 
New American Century (PNAC); National Democratic Institute (NDI); Eurasia-Stiftung; 
Republican Institute (IRI); Freedom House; Committee on the Present Danger (CPD); 
Foundation for the Defense of Democracies; Open Society Institute (George Soros), Trace 
Foundation (Andrea Soros) und National Endowment for Democracy (NED).25  
 
In einem Überblick über Trends im weltweiten TV-Markt müssen diese von den USA 
bezahlten Regimewechsel deswegen erwähnt werden, weil sie allesamt auf das Intensivste 
Medien- und TV-„Revolutionen“ waren. Nur für Medienmanipulationen in Venezuela haben 
                                                 
23 Vgl. Naggar, Mona: Kochtipps von der Hisbollah. Heiliger Ramadan? In der arabischen Welt entwickelt sich  
der Fastenmonat immer mehr zu einer Zeit des Fernseh-, Nasch- und Kaufrauschs, in: Süddeutsche Zeitung,  
20./21.9.2008, S. 18.   
24 Vgl. Googh, Liz: The biggest thing since China. Global companies awake to the Muslim consumer, and  
marketers follow suit, in: International Herald Tribune, 12.8.2010, S. 1 und 16.  
25 Vgl. dazu z. B. die folgenden kritischen Essays von Pandolfi, Mariella: L’industrie humanitaire: une  
souveraineté mouvante et supracoloniale. Réflexion sur l’expérience des Balkans, in: Multitudes. Une revue  
trimestrielle, politique, artistique et culturelle, Nr. 3/2000, S. 97-105; Huber, Mariá: Demokratieexport nach  
Osteuropa: US-Strategien in der Ukraine, in: Blätter für Deutsche und Internationale Politik, Nr. 12/2005; 
Engdahl, F. William: Geopolitik und „Farben-Revolutionen“ gegen Tyranneien, in: Zeit-Fragen, Nr. 37/2005; 
Becker, Joachim: Von Oligarchie zu Oligarchie. Zur politischen Ökonomie der „farbigen Revolutionen“ im post-
sowjetischen Raum, in: Kurswechsel, Nr. 1/2006, S. 117-124; Laughland, John: Die Technik des Staatsstreichs – 
Operation Regimewechsel. Umbrüche erfolgen zuweilen nicht ganz so spontan wie geglaubt, in: eigentümlich 
frei, Nr. 96/2009, S. 24-37.     



 11

allein die drei Institutionen Panamerican Development Foundation (PADF), Freedom House, 
and the US Agency for International Development (USAID) 4 Mio. US-Dollar zwischen 2008 
und 2010 ausgegeben26, ganz zu schweigen von den tendenziösen Medienkampagnen, die die 
sogenannte NGO Reporter ohne Grenzen seit 2007 gegen die Medienpolitik des demokratisch 
gewählten Präsidenten Hugo Chavez in Venezuela durchführt.27        
 

Contra Flow-Studien: Bereits 1992 legten die beiden englischen 
Kommunikationswissenschaftler Oliver Boyd-Barret und Daya Kishan Thussu ein Buch unter 
dem Titel „Contra Flow in Global News“ vor.28 Was meint dieser seltsame Begriff, dieser 
dahinter stehende neue Ansatz? In der höchst kontroversen Debatte um eine Neue 
Internationale Informationsordnung (NIIO) in den UNESCO-Gremien der 70er und 80er 
Jahre des letzten Jhs. ging es um den sog. free flow of information (neo-liberales Konzept des 
freien Welthandels mit der Ware Information) vs. den balanced (oder fair) flow of 
information (Schutzkonzept für schwache Welthandelspartner der Ware Information). Seitens 
der Blockfreien Bewegung und der Länder der Dritten Welt gab es in der damaligen Debatte 
um die Dominanz der USA und der anderen nördlichen Industrieländer den Vorwurf einer 
„Einbahnstrasse“ der Informationen von Nord nach Süd (Medienimperialismus). Der Contra 
Flow-Ansatz von Boyd-Barret und Thussu geht davon aus, dass schwache Akteure aus dem 
Süden inzwischen einen Machtzuwachs zu verzeichnen haben und dass es eine selektive und 
resignative Position sei, sich empirisch wie theoretisch auf die globale Mediendominanz der 
USA zu konzentrieren. Die Tatsache, dass es inzwischen einen eigenen Forschungszweig 
„Contra Flow-Studien“ mit erheblichen empirischen wie theoretischen Kontroversen gibt, 
zeigt, dass das alte, platte USA-Dominanz-Paradigma am Umkippen ist, dass neue Strukturen 
heran wachsen.                 
 
 
3.  Are The Media Still American?  

 

1977 veröffentlichte der schon erwähnte Jeremy Tunstall ein Buch unter dem Titel „The 
Media are American“. Was meinte er damit? Er definierte Kulturimperialismus als einen 
politischen Prozess, „in dem eine authentische, traditionelle und lokale Kultur […]  durch 
einen wahllosen Schuttplatz von glitschigen Werbe- und Medienprodukte, die meistens aus 
den USA kommen, zerschmettert und zerstört wird.“29 Was Tunstall damals deskriptiv 
beschrieb (und kritisierte), kommt in ähnlichen Worten noch heute daher, dieses mal vom 
mainstream der US-amerikanischen Außenpolitik und Public Diplomacy, aber nun normativ 
und als positives Potential. Aus der Perspektive eines David Rothkopf, Mitglied im Council 
on Foreign Relations und in der Carnegie-Stiftung und stellv. Staatssekretär in der Clinton-
Regierung heißt das dann: „Globalisierung ist ein vitaler Schritt in Richtung auf eine stabilere 
Welt und ein besseres Leben für die Menschen. All das hat ernsthafte Implikationen für die 
Außenpolitik der USA. Im gegenwärtigen Informationszeitalter besteht eine der zentralen 
Aufgaben der US-amerikanischen Außenpolitik darin, den Kampf um die Informationsflüsse 
der Welt zu gewinnen. Die USA müssen die Radio- und TV-Wellen beherrschen wie 
Großbritannien einst das Meer.“30 

                                                 
26 Vgl. Gollinger, Eva: Buying the Press, in: Zspace. The Spirit of Resistance Lives, 15. Juli 2010, in: 
http://www.zcommunications.org/buying-the-press-by-eva-gollinger (abgefragt am 20. September 2010).    
27 Vgl. dazu detailliert Groß, Elke und Ekkehard Sieker, Ekkehard: „Reporter ohne Grenzen“ – eine ‚Lovemark’ 
der US-Regierung, in: http://amerika21.de/hintergrund/2007/mission-desinformation (abgefragt am 20. 
September 2010).    
28 Vgl. Boyd-Barret, Oliver und Kishan Thussu, Daya: Contra Flow in Global News. International and Regional 
News Exchange Mechanisms. London: Libbey 1992.    
29 Tunstall, Jeremy: The Media are American, London: Constable 1977, S. 57.  
30 Rothkopf, David: In Praise of Cultural Imperialism? Effects of Globalization on Culture, in: Foreign Policy,  



 12

Mein gesamter bisheriger Vortrag und ein Blick auf Grafik 2 zeigen freilich auf, dass die 
weltweite Dominanz US-amerikanischer Medien, insbesondere auch die des Fernsehens, sehr 
schütte geworden ist. Das heißt nicht, dass US-amerikanische Medien auf dem 
Weltinformationsmarkt keine Rolle mehr spielen, es heißt nur, dass deren Marktanteil 
stagniert oder sogar absinkt, dass z. B. die TV-Dynamik außerhalb der USA bei weitem 
größer ist als in den USA.31 Eine Stagnation auf dem Weltmarkt heißt außerdem nicht, dass 
 
 
Grafik 2: Zahl der in der EU, den USA und Japan produzierten Spielfilme (2005-2009)  
 
 

 
Quelle: European Audiovisual Observatory: Focus 2010. World Film Market Trends, Strasbourg: European 
Audiovisual Observatory 2010, S. 13.  
 
sich die USA und Europa dieser Situation nicht bewusst wären. Ganz das Gegenteil ist der 
Fall wie ich an drei Beispielen verdeutlichen möchte. Erstens gibt es zur Zeit im gesamten 
arabischen Raum ein europäisches und US-amerikanisches Aufrüsten mit westlichen 
Auslandssendern wie BBC, CNN, France 24, DW und al-Hurra wie ich es für den 
Kurzwellenbereich bei Radios nur für die Hochzeit des Kalten Krieges zwischen Ost und 
West für die 50er und 60er Jahres des letzten Jhs. kenne. Zweitens hat sich Chinas 
Mitgliedschaft in der WTO für den Film- und TV-Markt zum ersten mal so ausgewirkt, dass 
es jenseits der bislang pro Jahr nur erlaubten 20 ausländischen Filme seinen Binnenmarkt 
komplett für Hollywood öffnen muss. Und drittens lässt sich bei al-Dschasira sehr schön 
zeigen32, dass der politische Druck der US-amerikanischen Regierung auf diesen Sender über 
Katars Emir Scheich Hamad Bin Khalifa Al Thani, einen der engsten militärischen 
Verbündeten der USA, inzwischen dazu geführt hat, dass der seit 2006 arbeitende TV-Kanal 
al-Dschasira International in keiner Form mehr anti-amerikanische Töne enthält.          
 

                                                                                                                                                         
107, S. 38-53.     
31 Diese Feststellungen und Schlussfolgerungen stehen unter dem methodischen Vorbehalt von Abschnitt 1.  
32 Vgl. ausführlich dazu Sakr, Naomi: Oil, Arms and Media. How US Interventionism Shapes Arab TV, in:  
Journal für Entwicklungspolitik. Vol. XXIV, Nr. 1/2008, S. 57-81.      



 13

Ich habe in meiner wissenschaftlichen Biographie zwischen 1990 und heute insgesamt fünf 
Berichte33 zur weltweiten Kommunikation und Information veröffentlicht. Der hier 
vorliegende Bericht von 2010 ist mein sechster. Und mit dem neuen Buch von Jeremy 
Tunstall unter dem Titel „The Media were American“34 komme auch ich zum ersten Mal zu 
dem Ergebnis, dass die weltweite Dominanz der US-amerikanischen Medien vorbei ist. Dazu 
Tunstall: „Most people around the world prefer to be entertained by people who look the 
same, talk the same, joke the same, behave the same, play the same games, and have the same 
beliefs (and worldwide) as themselves. They also overwhelmingly prefer their own national 
news, politics, weather, and football and other sports. [...] A global or world level of media 
certainly does exist. But world media, or American media, play a much smaller role than 
national media.”35 
 
Zu dieser Position zu gelangen, ist zwar in der weltweiten Debatte um internationale 
Medienpolitik relativ neu, erhält in der Politikwissenschaft freilich eine Bestätigung durch die 
dort seit langem geführte Debatte um den (absoluten oder relativen) Machtverlust der USA als 
einstigem Hegemon. In diesem Sinne beschließt der frz. Sozialwissenschaftler Emmanuel 
Todd sein Buch „Weltmacht USA. Ein Nachruf“ mit folgenden Sätzen: „Keine noch so 
intelligente Strategie erlaubt es Amerika, seine halb-imperiale Situation in ein Imperium de 
jure und de facto zu verwandeln. Amerika ist dafür wirtschaftlich, militärisch und ideologisch 
zu schwach. Deshalb löst jeder Schritt, der Amerikas Zugriff auf die Welt stärken soll, nur 
negative Rückwirkungen aus, die seine strategische Position weiter schwächen.“36 
Gegenwärtig erhalten diese Ausführungen von Tood übrigens ihre empirische Bestätigung im 
ökonomischen Bereich durch Chinas wirkmächtige Devisen- und Finanzpolitik gegenüber den 
hochverschuldeten USA und im außenpolitisch-militärischen Bereich durch das 
ungeheuerliche Desaster zuungunsten der USA aufgrund ihrer gesamten Nah-Ost-Politik.      
 
Und mit dem Ergebnis, dass eine Regionalisierung von TV-Landschaften die größere 
Dynamik aufweist als eine weltweite Amerikanisierung, möchte ich mich abschließend 
meiner Eingangsbeobachtung zuwenden, warum die US-amerikanische Regierung im Falle 
Serbien nur das Fernsehen nicht aber Internet abgeschaltet hat. Das ist ganz einfach. Da 
Fernsehen ein Punkt-zu-alle-Medium und Internet ein Alle-zu-alle-Medium ist, kann man als 
Kriegsgegner das Fernsehen seines Feindes nicht infiltrieren. Wenn man es trotzdem 
bekämpfen will, kann man das nur mit Gegenpropaganda oder man muss versuchen, es 
auszuschalten, notfalls auch mit Gewalt und völkerrechtswidrig. Wie bereits eine andere dual 
use-Technologie, nämlich die Eisenbahn, zeigt37, kann man auch diese Technologie nicht nur 
für den Transport von Menschen und Waren, sondern vor allem für den Transport von Waffen 
und Soldaten an die Front benutzen. Und ähnliches gilt für das Internet. Auch hier kann man 
die Infrastruktur dieses Netzes in den Dienst ausgesprochen friedlicher sozialer Prozesse 
stellen, aber gleichzeitig gibt es technologisch versierten Großakteuren die Möglichkeit an die 

                                                 
33 Vgl. die folgenden Berichte von mir: Information und Kommunikation, in: Stiftung Entwicklung und Frieden 
(Hrsg.): Globale Trends, Bonn: Stiftung Entwicklung und Frieden 1991, S. 247-265; Kommunikation, in: 
Hauchler, Ingomar (Hrsg.): Globale Trends, Frankfurt: Fischer 1993, S. 349-366; Der Weltmarkt für Information 
und Kommunikation, in: Widerspruch. Beiträge zu sozialistischer Politik, Nr. 28/1994, S. 5-17; Kommunikation, 
in: Hauchler, Ingomar (Hrsg.): Globale Trends, Frankfurt: Fischer 1995, S. 445-467; Kommunikation und 
Medien, in: Hauchler, Ingomar; Messner, Dirk und Nuscheler, Franz (Hrsg.): Globale Trends, Frankfurt: Fischer 
1997, S. 379-397.        
34 Vgl. Tunstall, Jeremy: The Media were American. U.S. Mass Media in Decline, New York: Oxford University 
Press 2008.   
35 Ibid., S. XIV.  
36 Todd, Emmanuel: Weltmacht USA. Ein Nachruf. 10. Aufl., München: Piper 2003, S. 239.  
37 Vgl. z. B. Knipping, Andreas: Eisenbahn im Krieg: Im Dienste des Militärs 1848-1948, München: GeraMond  
2005.    



 14

Hand, die elektronischen Infrastrukturen eines Feindes aktiv und sehr gezielt zu infiltrieren. 
Das galt nicht nur – wie Ronald Tuschl zeigt – für den Fall Serbien, das gilt besonders auch 
für die Einmischung US-amerikanischer Geheimdienste in iranisches Internet und Twitter 
während der sozialen Unruhen in Teheran im Jahre 2009.38  
      
     
                   
   
                 
 
                                       
   
 
 
 
 

 

 
 
        
     
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 
 
  
 

                                                 
38 Vgl. dazu Meyssan, Thierry: Schlachtfeld Telekommunikation, in: Elsässer, Jürgen (Hrsg.): Iran. Fakten gegen  
westliche Propaganda, Berlin: Homilius 2009, S. 40-46.  


