
 &

Ausstellungsbegleiter
Am Anfang steht die BILD
Raum 1
Eine Kollage einschlägiger BILD-Zeitungsbeiträge zeigt, wie sehr das Springer-Blatt 
den Umsturz in der Ukraine unterstützt hat – bis hin zum Aufbau einer Randfigur als 
„Oppositionsführer“:  Vitali  Klitschko.  Der  von  der  Konrad-Adenauer-Stiftung  finan-
zierte „Freiheitskämpfer“ auf dem euphemistisch benannten „Euromaidan“ ist aber 
nur ein Beispiel von ausländischer Intervention in inner-ukrainische Angelegenheiten. 
Böll-Stiftung und Friedrich-Ebert-Stiftung sind ebenfalls am Ball.
Der BILD-TV-Beitrag zeigt die „Freiheitskämpfer“ des Maidan bzw. deren Waffen in 
anerkennender Art und Weise: Macheten, Baseballschläger mit Nägeln, Äxte etc.

Öffentlich-Rechtliche und Qualitätspresse
… stehen dem in nichts nach
Raum 2
Propaganda? …machen nur die Anderen – Achtung! Diese Ausstellung ist bewusst 
einseitig, um der auffallend einseitigen Medienberichterstattung etwas Kritisches zum 
Nachdenken gegenüber zu stellen.
TV-Installation 1 zeigt  zwei  Beispiele  von Bildmanipulationen von ARD und ZDF. 
Darunter die Erklärungen verantwortlicher Redakteure auf den Websites/Blogs.
Daneben  breiten  sich  Beispiele  aus  der  Wochenzeitung  Die  Zeit  und  der 
Tagespresse  Süddeutsche  Zeitung,  Frankfurter  Allgemeine  Zeitung,  Frankfurter 
Rundschau und Tagesspiegel über die Wand aus und belegen, das verbreitete Putin-
Bashing in Wort und Bild. In der gegenüber stehenden Vitrine liegt u.a. die Bachelor-
Arbeit von Mirjam Zwingli aus, die nachweist, dass die auffällige Negativattribuierung 
Putins bereits eine lange Tradition in deutschen „Qualitätszeitungen“ hat. So heißt er 
auch nur selten „Präsident“, sondern wird als „Kreml-Chef“ tituliert, wenn nicht gar mit 
NAZI-Vergleichen beschrieben – etwa, wenn ihm „Blut- und Boden-Rhetorik“ unter-
stellt oder das Krim-Referendum mit dem „Anschluss des Sudetenlandes“ verglichen 
wird.
TV-Installation  2  zeigt,  wie  das Feindbild  Russland bzw.  Putin  in  ARD und  ZDF 
kultiviert wird – anhand einschlägiger Beispiele: Report Mainz, die Kommentierung 
des  European  Song  Contest  sowie  die  inquisitorische  Befragung  des  Siemens-
Vorstandsvorsitzen  Käser  durch  Claus  Kleber  im  heute  journal,  was  letzterer 
vermutlich für ein Interview hält.
Wie  sehr  mit  Sprache  manipulativ  gearbeitet  wird,  macht  auch  die  Bezeichnung 
„OSZE-Beobachter“ deutlich. Zwar wurde diese Falschbezeichnung für die im April 
entführten Bundeswehrsoldaten zwischen dem 26. und 28. April  in den gezeigten 



 &

Medien korrigiert – kurz danach und bis heute setzt sich aber die Falschbezeichnung 
wieder durch.



 &

 

TV-Installation  3 zeigt,  wie  Bilder  während des sog.  Kaukasus-Kriegs manipuliert 
wurden  sowie  eine  Tagesthemen-Sendung,  die  zwar  die  Arbeit  der  PR-Agentur 
Aspect Consulting beim Verkauf des Georgischen Krieges 2008 im Windschatten der 
Olympischen Spiele einräumt, aber wiederum neue Nebelkerzen wirft.

Auch das von der ARD gekürzte, ja zensierte, Interview mit Präsident Putin ist zu 
sehen. Man hatte versucht den Hinweis auf die Reihenfolge der Aggression in Süd-
Ossetien wegzulassen. War man sich also bewusst, dass Georgien für das Initial-
ereignis verantwortlich zeichnet? Eine bis heute unterschlagene Kriegswahrheit. Der 
Wunsch nach EU-  und NATO-Integration von Georgiens Staatschef  Saakaschwili 
könnte nun, während der Ukraine-Krise, in Erfüllung gehen.
Wir wagen dann einen Blick auf die OpenUkraine-Stiftung Jazenjuks, die aus west-
lichen Quellen finanziert  wird  – ein möglicher Erklärungsansatz,  warum Catherine 
Ashton in dem geleakten Telefonat mit Estlands Außenminister Paet Jazenjuk als 
Wunschkandidaten preist. Die sog. „Übergangsregierung“, die in anderen Regionen 
der Welt „Junta“ oder „Putschregierung“ genannt würde, setzte sich also nicht zufällig 
zusammen, wie sie sich zusammensetzte. Vergleichbares gilt für die „neu gewählte“ 
Regierung. Und während der unerwünschte Janukowitsch noch „das eigene Volk“ 
bekämpfte, führt der erwünschte Poroschenko mittels Militäreinsatz im Inneren einen 
„Antiterrorkampf“ gegen „Separatisten“ durch, nicht etwa gegen Demonstranten.
Eine Gegenprobe der Berichterstattung der Süddeutschen zur Wahlberichterstattung 
in der Ukraine und in Syrien führt zudem vor, dass bei vergleichbarer Faktenlage – 
umstrittene „Regierung“, Bürgerkrieg, nicht alle konnten an der Wahl teilnehmen“ – 
die  eine  Wahl  begrüßt,  die  andere  verteufelt  wird.  Dies  ist  eines  von  mehreren 
Beispielen,  wie  durch  die  Benennungspraxis  von  Ereignissen  bestimmte  Pers-
pektiven auf Sachverhalte geworfen werden, manche legitimiert, andere delegitimiert 
werden. Warum über manche bedrohte Reporter mehr oder weniger berichtet wird, 
könnte der Hinweis auf die Finanzierung von Beobachterorganisationen erklären.

Aufklärung ohne Resonanz
Raum 3
Durch einen langen Korridor  mit  konterkarierenden, aber vom Mainstream wieder 
übertönten Stimmen in der Presse und online geht es in den großen Vorführraum mit 
Magazinsendungen von Monitor bis ZAPP. Die Leitfrage, die uns hier und durch die 
ganze Ausstellung hindurch bewegt, lautet: Warum erreichen die Erkenntnisse dieser 
Formate nicht einmal die Nachrichtenredaktionen des eigenen Senders?
Diese Frage werden wir in einer der Begleitveranstaltungen erörtern, am 11. Juli im 
Rahmen einer Podiumsdiskussion. Außerdem wird Uwe Krüger am 10. Juli  seine 
Netzwerkanalyse bekannter Journalisten vorstellen. Und am 16. und 17. Juli hören 
wir Augenzeugen aus der Ukraine. Den Auftakt aber macht Eckart Spoo mit einer 
Analyse der aktuellen Kriegslügen rund um die Ukraine bereits am 27. Juni.  Das 
genaue Programm findet sich auf  www.sprechsaal.de – es wird noch aktualisiert, 

http://www.sprechsaal.de/


 &

ebenso wie die Ausstellung selbst.  Es lohnt  also auch ein Wiederbesuch bis  zur 
Finissage am 25. Juli 2014.  


