
 

 

 

Kolumne, 17.06.2010 

 

Keine falsche Tatsachenbehauptung 

Das besondere Verhältnis von ARD und IHH 

Stimmt! Der Report Mainz vom 7. Juni 2010 hat keinen Zusammenhang zwischen 
der erwähnten BBP und der erwähnten IHH hergestellt. Wer genau hingeguckt hat, 
konnte das sehen. Nur wer erwartet hat, dass Dinge nur dann zusammen präsentiert 
werden, wenn sie in irgend einer Beziehung zueinander stehen, sieht sich getäuscht 
- und das scheinen gar nicht so wenige der vielen schnellen 
Fernsehmagazinkonsumenten zu sein. 

Die Sendung geht den ausgelegten Spuren um einen islamistischen Hintergrund der 
IHH nach, die sich an der FreeGaza-Flotille beteiligt hatte und deren Schiff das 
einzige war, dass den Verlust von Menschenleben während der Enterung zu 
beklagen hatte. Nachdem man jede Möglichkeit nach Verbindungen zu möglichst 
dubiosen Organisationen geprüft hatte, wurde auf ein Mitfahrer der BBP unter 700 
Anwesenden ausgemacht – und diese noch etwas im Kontext des Mordes an Hrant 
Dink erwähnt, ohne allerdings dessen Namen zu nennen und auch nicht, dass der 
Hintergrund dieses traurigen Mordes inzwischen eigentlich als geklärt gilt. 

Dass auf dem Schiff etliche Passiere waren, die von den beiden sabottierten Schiffen 
stammten und in Zypern umsteigen mussten, kein Thema - auch nicht die 
internationale Mischung der Organisatoren und Teilnehmerschaft: nahegelegt wird 
eher der Eindruck, dass deutsche Linke bevorzugt mit „Islamisten“ und Nationalisten 
nach Gaza reisen.  

Auf Nachfrage schreibt einer der verantwortlichen Autoren folgendes im Wortlaut: 
"Insoweit sich aus Ihrer e-mail konkrete Fragen ergeben, die in Zusammenhang mit 
dem Beitrag stehen, kann ich Ihnen folgende Information mitteilen: Die BBP gehört 
nicht zur IHH. Mitglieder der BBP und der IHH befanden sich auf dem Schiff "Mavi 
Marmara". Mit dem Film "Fragwürdige Friedensmission: Deutsche Linke in einem 
Boot mit türkischen Islamisten und Rechtsextremisten" glauben wir, anhand wichtiger 
Zusatzinformationen einen Beitrag zur aktuellen Debatte um die Gaza-Friedensflotte 
geleistet zu haben. Der Angriff der israelischen Marine auf das Schiff "Mavi Marmara" 
war dabei explizit nicht Gegenstand unserer Berichterstattung. Hierzu haben wir 
keinerlei Bewertung vorgenommen [...]." 

Meine Anfrage lautete wie folgt: 

"Ganz konkret bezieht sich meine Anfrage auf diese Report Mainz-Sendung: 
http://www.swr.de/report/-

IMV Institut für  
Medienverantwortung 
gemeinnützige UG 
(haftungsbeschränkt) 
Goethestraße 6 
91054 Erlangen 
 
Fon +49 9131 933 277-8 
Fax +49 9131 933 277-9 
www.medienverantwortung.de 
info@medienverantwortung.de 
  



/id=233454/did=6481392/pv=video/nid=233454/qsb6iy/index.html 

Ich kann das im Folgenden nur stichpunktartig festhalten, was mir aufgefallen ist und 
würde Sie bitten, im gegebenen Falle mir fehlende Informationen zukommen zu 
lassen: 

    1. Immer noch werden "verwechselte" Quellen gebracht, von denen sich sogar die 
israelischen Urheber inzwischen distanziert haben (z.B. 
http://edition.cnn.com/2010/WORLD/meast/06/06/gaza.flotilla.recordings/index.html). 

    2. Es gibt keine Einordnung, ob die befragten Türken Kemalisten sind oder nicht... 
(das ist aber absolut entscheidend - zumal es nur einen quasi "Kronzeugen" gibt, 
denn Michael Kiefer äußert sich ja nur zum Thema "Nationalismus"!) 

    3. Man könnte fast zynisch sagen: "zum Glück" war der BBP-Mann an Bord - das 
reicht anscheinend für die Macher des Stücks - und heißt für mich: ich kann zu keiner 
Demo mehr gehen, weil man nie weiß, wer da kommt oder auch, was genau gesagt 
wird... 

    4. Gehört die IHH jetzt irgendwie zur BBP oder umgekehrt oder nicht? Das habe 
ich nicht verstanden und an einer Klärung dieses Sachverhalts wäre ich weiter 
interessiert! [...]" 

Lediglich, aber immerhin zu diesem einen Punkt erhalte ich also diese klare Auskunft 
- und alle seien im Folgenden aufgefordert, sich aus Interesse an medialen 
Konstruktionen den Beitrag noch einmal genau anzugucken. Die Sendung wirft mehr 
Fragen auf, als sie beantwortet, was ja nicht immer schlecht sein muss. Ihr sinn-
induktives Suggestionspotential durch die Nennung disparatester Akteure im Kontext 
der Nachforschungen über die IHH wirft kein gutes Licht auf den hier vorliegenden 
Journalismus. Nur Nichtkennern der Verhältnisse in der Türkei kann hier ein „Bär“ 
aufgebunden werden - und das sind in Deutschland ja nicht wenige. Aber vor allem 
bleiben uns die teilweise einschlägig bekannten Macher der Sendung weiterhin die 
Erklärungen für die Fragen schuldig, die sie aufgeworfen haben. Dem scheint die 
Frankfurter Rundschau mit der Übersetzung eines Beitrags von David Rieff unter 
dem Titel "Nichtstaatliches Handeln" am 14. Juni 2010 seriöser nachgegangen zu 
sein.1 Ob hier oder dort Schlüsse nahegelegt oder Handlungsweisen gerechtfertigt 
oder inkriminiert werden, können wir sicher getrost dem Urteil der Leserschaft 
überlassen.  

Dem Verantwortlichen beim SWR sei versichert, dass sein Wunsch erfüllt werden 
wird: Wir schauen auch weiterhin Report Mainz - mit dem notwendigen kritischen 
Blick, wie überall sonst auch! 

 

 

                                                           
1
 http://fr-online.de/in_und_ausland/politik/doku_und_debatte/2747620_Gaza-Befreiungsflotte-

Nichtstaatliches-Handeln.html  


